Alpla Group mit Rekordumsatz - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-07-01 18:13:00 By : Ms. Kitty Chen

Maschine und Roboter wachsen zusammen

Messgerät für den Hochtemperaturbereich

Rückgewinnung von Extrusionsabfällen

Desktop-Prüfstand für Funktions- und...

Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um 8,4 Prozent auf vier Milliarden Euro. Der weltweite Personalstand stieg auf 22.100. Außer durch Investitionen ins Recycling und in die Entwicklung biobasierter und biologisch abbaubarer Kunststoffe expandierte das Unternehmen durch Akquisitionen und Beteiligungen.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren stark international aufgestellt, in die Kreislauffähigkeit von Kunststoff sowie in neue Technologien und Materialien investiert und 2021 einen neuen Umsatzrekord erzielt. Diese positive Entwicklung wollen wir nachhaltig und langfristig absichern“, betont Alpla CEO Philipp Lehner. Mit einer Umsatzsteigerung von 8,4 Prozent auf vier Milliarden Euro wurde das Vorjahr deutlich übertroffen.

Seit 2021 investiert die Alpla Group jährlich durchschnittlich 50 Millionen Euro in den Ausbau der Recyclingaktivitäten. Bis 2025 sollen die Wertstoffkreisläufe in möglichst vielen Regionen geschlossen werden. „Die Nachfrage unserer Kunden nach hochqualitativen Rezyklaten wächst auch außerhalb Europas. Langfristig wollen wir zwischen 70 und 80 Prozent aus Eigenfertigung abdecken“, so Philipp Lehner.

Für das Geschäftsjahr 2022 wird ein Wachstum von drei bis fünf Prozent anvisiert. „Zahlreiche Projekte und Zukäufe in den USA, Mexiko, der Region Asia Pacific und Westeuropa ermöglichen uns die Stärkung bestehender und den Einstieg in neue Produkt- und Marktsegmente“, betont Lehner. Mit der Anfang 2022 neu in Betrieb gegangenen Region Asia Pacific (APAC) erweitert das Unternehmen zudem die Reichweite seiner branchenführenden Formentechnologie am wachsenden asiatischen Markt und forciert den Ausbau der Kreislaufwirtschaft in der Region.

In den wichtigsten Regionen wird Netstal mit 12 eigenen Tochtergesellschaften Kunden aus der Medizintechnik sowie der Getränke- und Verpackungsindustrie betreuen.

Sabic hat sich mit Heinz, Tesco und Berry Global zusammengetan, um in einem Recyclingversuch in Großbritannien den Kreislauf bei Lebensmittelverpackungen aus weichen Kunststoffen zu schließen.

In den Jahren 2020 und 2021 ist weltweit der Markt für Verpackungsfolien regelrecht explodiert – und hat als Folge die Nachfrage nach Folien-Streckanlagen bei Brückner deutlich gesteigert. Weiterer Wachstumstreiber ist die E-Mobilität.

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