Eine neue Studie des Marktforschungsinstituts Ceresana prognostiziert, dass bis zum Jahr 2030 der Verbrauch von Druckfarben insgesamt um durchschnittlich 1,0 % pro Jahr zunehmen wird. Dabei gibt es allerdings große Unterschiede zwischen den Ländern.
Der Marktreport von Ceresana geht von einem jährlichen Wachstum von 1 Prozent für den Druckfarbenmarkt aus. (Bild: Ceresana)
Die Corona-Pandemie treibt die Digitalisierung voran. Seit Anfang 2020 hat sich die Disruption des Druck-Sektors deutlich beschleunigt. „Traditionelle Kunden der Druckfarben-Industrie gehen unter - gleichzeitig ergeben sich aber auch neue Wachstumschancen für Print-Erzeugnisse“, berichtet Oliver Kutsch, der Geschäftsführer von Ceresana.
Der Boom des Online-Handels befeuert die Nachfrage nach Verpackungen. Aktuell wachsen im Verpackungsbereich besonders die Segmente Etiketten (vor allem „Shrink Labels“), Standbeutel, aseptische Verpackungen, Getränkeverpackungen sowie speziell beschichtete Verpackungspapiere. Mit seinen unterschiedlichen Materialien, Verpackungstypen, Eigenschaften und Anwendungsgebieten ist der Verpackungsmarkt jedoch sehr heterogen und komplex. Der Druckfarben-Marktreport von Ceresana berücksichtigt länderspezifische Eigenheiten des Verpackungsmarktes sowie unterschiedliche Marktanteile der verschiedenen Druckverfahren.
Verpackungs- und Etikettendruck, Fotobücher und viele andere Subsegmente im Akzidenzdruck kleiner Auflagen sind wichtige Wachstumssegmente für den Digitaldruck. Bei der Suche nach neuen Anwendungsgebieten müssen Druckfarben-Hersteller berücksichtigen, dass Digitaldruck andere Ansprüche an Mensch und Maschine stellt als klassische Druckverfahren: Kurze Bearbeitungszeiten, wechselnde Papiersorten und kleine Auflagen erfordern exakt organisierte und abgestimmte Prozesse. Je höher die Leistungsfähigkeit der digitalen Drucksysteme wird, desto komplexer wird die Weiterverarbeitung. Die aktuelle Marktübersicht von Ceresana untersucht detailliert die unterschiedlichen Anwendungsgebiete und Druckverfahren, aber auch die einzelnen Druckfarben-Typen. Beispielsweise liefert die Marktstudie konkrete Zahlen zur Nachfrage nach Inkjet-Druckfarben im Segment Etikettendruck.
Strengere staatliche Auflagen führen zur Entwicklung neuer Druckfarben und Verarbeitungsmethoden, die für die Umwelt, aber auch die menschliche Gesundheit besser sein sollen. Eine Folge ist zum Beispiel der vermehrte Einsatz von UV- und anderen strahlungshärtenden Druckfarben. Bei migrationsarmen UV-Druckfarben soll durch eine vollständige Aushärtung verhindert werden, dass gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden und beispielsweise aus Verpackungen in Lebensmittel gelangen können. Der Einsatz von konventionellen Lösungsmittel-basierten Farben nimmt ab. Dagegen verzeichnet die Nachfrage nach modernen, schadstoffarmen und energiesparenden Druckverfahren und Druckfarben ein deutliches Wachstum.
Nachdem das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche in den letzten Monaten relativ stabil war, kühlte es sich im November 2021 ab. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex fiel gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 2,6 % auf 99,6 Punkte. Einfach hier klicken.
Kapitel 1 bietet Kennzahlen zum globalen Markt für Druckfarben – einschließlich Prognosen bis 2030: Für jede Region werden Daten zu Produktion, Import, Export, Verbrauch und Umsatz angegeben. Die Nachfrage nach Druckfarben wird darüber hinaus nach Anwendungsgebieten analysiert: Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Werbung und Kataloge, Etiketten und Verpackungen. Der Verbrauch wird nach Druckverfahren differenziert: Rollenoffset Heatset und Coldset, Bogenoffset, Flexo, Gravur, sonstiger Analogdruck, Inkjet und Elektrofotografie. Die Studie untersucht auch den Verbrauch nach Druckfarben-Typen: ölbasiert, wasserbasiert, Lösungsmittel-basiert, strahlenhärtend, Toner und sonstige.
In Kapitel 2 werden die 17 wichtigsten nationalen Märkte noch detaillierter betrachtet. Für jedes Land werden dabei umfassende Kennzahlen zu Produktion, Import, Export, Verbrauch und Umsatz angegeben. Die Nachfrage wird nach Anwendungsgebieten, Druckverfahren und Druckfarben-Typen unterteilt. Darüber hinaus wird die Nachfrage je Druckverfahren in den einzelnen Anwendungsgebieten angegeben.
Kapitel 3 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Druckfarbenhersteller, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten und Kurzprofil. Ausführliche Profile werden von 56 Herstellern geliefert, wie z.B. 3M, Agfa Graphics, Avery Dennison, DIC, DuPont, Fujifilm, Kao, Quad/Graphics, Seiko Epson und Siegwerk.
Als eines der global führenden Marktforschungsinstitute ist Ceresana spezialisiert auf die Bereiche Chemikalien, Kunststoffe, Verpackungen und Industriegüter mit Schwerpunkt auf Automotive / Mobilität. Seit 2002 profitieren Unternehmen von hochwertigen Industrieanalysen und Prognosen. Über 200 Marktstudien liefern mehr als 10.000 Kunden in aller Welt die Wissensbasis für den nachhaltigen Erfolg.
Eine nachhaltige Verpackung steht ganz oben auf der Wunschliste von Verbrauchern, Handel und Konsumgüterproduzenten. Welche Kriterien eine Verpackung erfüllen muss, um nachhaltig zu sein, ist jedoch nicht genau definiert. Einfach hier klicken.
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