Immer mehr Onlinehandel heißt: immer mehr Verpackungsmüll. Dabei geht es nicht nur um Plastik. Die Kommunen fordern deswegen, dass sich Händler stärker an den Entsorgungskosten beteiligen. Vielleicht hilft ja das gute, alte Milchmann-Prinzip aus den Fünfzigerjahren, den Müllberg abzutragen. Einige Unternehmen gehen diese Herausforderung an.
Wer hat nicht schon einmal die Stirn gerunzelt über die unglaublichen Mengen an Verpackungsmüll, die im Onlinehandel anfallen? Wie wäre es daher mit einem pfandbasierten Mehrwegsystem für Versandverpackungen? Mehr lesen
Weil Stephanie Oppitz den Müll durch Wegwerfwindeln vermeiden wollte, erfand sie ein umweltfreundliches Stoffwindel-System. Amazon unterstützte sie im Rahmen des Projekts "Unternehmer der Zukunft", bekannt zu werden. Nun gibt sie in ihr Wissen an die "Unternehmerinnen der Zukunft" weiter. Mehr lesen
Das größte Trauerspiel im deutschen Onlinehandel ist vielleicht das Packaging. Hier schlabbrige Plastiktüten, dort die allgegenwärtigen langweiligen braunen Amazon-Kartons. Gerade mit der Verpackung könnte also der Handel gegen die seelenlose Kartonage der Online-Riesen punkten. Mehr lesen
Zum 1. Januar 2019 tritt ein neues Verpackungsgesetz in Kraft. Es soll die Mehrwegquoten erhöhen und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Händlern, die gegen das Gesetz verstoßen, drohen hohe Bußgelder. Die Umwelt- und Verpackungsexpertin Ellen Hitschler spricht mit etailment über das neue Verpackungsgesetz und erklärt, worauf Online-Händler zukünftig achten müssen. Mehr lesen
Einfach verkaufen So punkten Sie im Omnichannel-Handel "Service schlägt Preis" Jannika Bock von Google rät zu nahtlosem Shopping Nachwuchs im Handel Mit einem dualen Studium Mitarbeiter locken
So punkten Sie im Omnichannel-Handel "Service schlägt Preis"
Jannika Bock von Google rät zu nahtlosem Shopping Nachwuchs im Handel
Mit einem dualen Studium Mitarbeiter locken
Viele Verbraucher wollen zwar lokal einkaufen, in der Realität ist aber eine gezielte Produktsuche in den umliegenden Geschäften meist aufwändig. Wer zum Beispiel dringend eine neue Druckerpatrone benötigt, weicht deshalb oft gleich auf den Onlinehändler mit Lieferung am Folgetag aus. Das Start-up Emiigo setzt hier an. Es will lokalen Handel mit Online-Komfort verbinden und hat eine Suchmaschine für lokal verfügbare Produkte im stationären Einzelhandel mit Echtzeitbestand entwickelt.
"Der Mittelstand ist in Sachen Customer Experience noch ganz am Anfang", sagt Florian Wassel von Towa. Er hat daher fünf Tipps zur Digitalisierung parat. Bei aller Notwendigkeit, schnell zu handeln und sich selbst und seine Ansätze zu hinterfragen: Es braucht auch gerade diejenigen Eigenschaften, die den Mittelstand am meisten auszeichnen – Praxiswissen und eine pragmatische Herangehensweise.
Trends in E-Commerce & Social Media werden schon lange nicht mehr nur in den USA gesetzt. Insbesondere in der Schnittstellen-Disziplin „Social Commerce“ hat China das Silicon Valley schon seit Jahren überholt. Grund genug für den Etailment-Experten Markus Caspari, in einer neuen Serie einige wichtige Player in China zu beleuchten - und Trends zu antizipieren, die in einigen Monaten vielleicht in den USA und anschließend in Europa ankommen werden. Im ersten Teil der Serie stellt er Xiaohongshu – ein Hybrid aus Pinterest, Instagram und Amazon - vor.
Das Geschäft mit gebrauchten oder erneuerten Produkten ist ein Trend, dem sich viele Händler nicht mehr entziehen können. Befeuert durch den Wunsch von immer mehr Konsumenten nach Nachhaltigkeit entwickelt sich das Geschäftsmodell Re-Commerce auf eine neue Stufe. Gastautor Dr. Florian Heidecke, Geschäftsführer Valantic CEC Schweiz, erklärt, wie Händler davon profitieren - und welche Herausforderungen damit einhergehen.
Der E-Commerce der Zukunft ist visuell und mobil. Aber die Struktur vieler Onlineshops stammt größtenteils noch aus der Desktop-Ära des Web 1.0. Händler müssen sich deshalb dringend der Frage stellen, wie sie das Onlineshopping intuitiver machen können. Eine Schlüsseltechnologie dafür ist die bildbasierte Produktsuche. Philipp Derksen, Gründer von Vviinn, erklärt, wie sie eingesetzt wird, um Konversionsraten zu erhöhen.
Der Handel Deutscher Fachverlag GmbH
Mainzer Landstr. 251 D-60326 Frankfurt am Main
So punkten Sie im Omnichannel-Handel "Service schlägt Preis"
Jannika Bock von Google rät zu nahtlosem Shopping Nachwuchs im Handel
Mit einem dualen Studium Mitarbeiter locken