Druckverschlussbeutel in Reinraumqualität

2022-09-09 18:04:05 By : Mr. Gavin bai

Produktion und Verpackung im Reinraum sind ein hoch relevantes Thema. Das Produkt und das Produktionsumfeld dürfen durch die Verpackung und den Verpackungsprozess nicht kontaminiert werden. Rein¬raumtaugliche Druckverschlussbeutel sind hierfür eine perfekte Lösung. Über ein Plug & Pack-System können die neu entwickelten Beutel zudem in automatisierte Produktionsprozesse integriert werden.

Die Druckverschlussbeutel lassen sich in den automatisierten Verpackungsprozess im Reinraum integrieren. (Bild: alle Strubl)

Mit Veröffentlichung der VDI Richtlinie 2083 Blatt 9.2. unter dem Titel „Reinraumtechnik Verbrauchsmateria­lien im Reinraum“ liegt ein praxisnaher Leitfaden zur Beurteilung von Verbrauchsmaterialien vor. In das Feld der Verbrauchsmaterialien werden vom VDI unter anderem Handschuhe, Mehrwegbekleidung, Rein­raumschuhe, Rei­nigungstücher, Einwegbekleidung eingeordnet, aber auch Verpackungsmateria­lien. Allen ist gemeinsam, dass sie in reinen, in der Regel nach ISO 14644 qualifizierten Reinraum-Pro­duktionsumfeldern eingesetzt werden und oft in direk­tem Produktkontakt stehen. Konta­mina­tionsrisiken für das reine Produkt und das reine Produktionsumfeld können durch den Einsatz von reinraumtauglichen Verpackungen vermieden werden.

Die Firma Strubl entwickelt und produziert maßgeschneiderte Reinraumver­packungen für individuelle Kundenspezifikationen: Neben Flach- und (Halb-)Schlauchfolien sind dies vor allem Beutel und Säcke, Seitenfaltenbeutel, Klotzbodenbeutel, Mehrkammer-, Doppelsäcke und Sterilisations­säcke. Die neueste Entwicklung sind reinraumtaugliche Druckverschlussbeutel mit dem Produktnamen Cleanzip. Mittels eines Zip-Verschlusses wiederverschließbare Beutel sind ein Standardverpackungsmaterial für unzählige Anwendungszwecke, bisher waren sie aber nicht in Reinraumqualität verfügbar. Das Einsatzspektrum der Cleanzip-Druckverschlussbeutel reicht über Laboranwendungen, Mus­terzug, Probenarchivierung, Zwischenverpackung bis hin zur Primärver­packungen von Komponenten und Bauteilen. Die cleanzip-Druckverschlußbeutel werden in einem GMP-gerechten Produktionsumfeld hergestellt und erfüllen damit die hohen Anforderungen pharmazeutischer und/oder medizintechnischer Anforderungen, wie sie zum Beispiel im EG-Leitfaden der Guten Herstellungspraxis (GMP-Leitfaden) gefordert sind. Der Kunde kann zwischen Food-, Medical- oder Pharma-Grade-Rohstoffen wählen, je nachdem welche Anforderungen das zu verpackende Produkt an die Primärverpackung stellt. Das Gammasterilisationsverfahren ist selbstverständlich auch für die Cleanzip-Beutel geeignet. Die Formate und Verpackungsformen können vom Anwender frei bestimmt werden.

Die Druckverschlussbeutel lassen sich in den automatisierten Verpackungsprozess im Reinraum integrieren.(Bildquelle: alle Strubl)

Verpackungsprozesse sind häufig personalintensiv und ineffizient. Mit dem Plug & Pack-System von Strubl können diese flexibel automatisiert und mit den Produktionsprozessen verkettet werden. Mit dem Plug & Pack-System können Cleanzip-Beutel aber auch normale Reinraumbeutel automatisch befüllt, ver­schlossen und etikettiert werden. Prozesstechnische und netzwerktechnische Integration ist selbstverständlich ge­währleistet.

Der mittelständische Verpackungshersteller verfügt über 70 Jahre Branchenerfahrung. Das professionelle GMP-Produktionssystem erfüllt die hohen Anforderungen hin­sichtlich Spezifikation, Monitoring, Hygienemanagement, Rückverfolgbarkeit, Validierung. Strubl-Reinraumver­packungen werden von namhaften Herstellern der phar­mazeutischen und medizintechnischen Industrie erfolg­reich als Primär- und Sekundärpackmittel eingesetzt.

ist Geschäftsführer von Strubl Kunststoffverpackungen in Wendelstein.

Ich bin einverstanden, von plastverarbeiter per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

STRUBL GmbH & Co. KG Kunststoffverpackungen

Ulrich Reifenhäuser, CSO der Reifenhäuser-Gruppe, wurde mit dem Georg-Menges-Preis 2022 ausgezeichnet. Dieser wird für hervorragendes Engagement bei der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie verliehen.Weiterlesen...

Bernhard Kurzbach übernimmt zum 1. September 2022 einen neuen Verantwortungsbereich bei Kläger Plastik, Neusäß/Hartha, und wird sowohl Mitglied der Geschäftsleitung als auch Leiter für den Unternehmensbereich Vertrieb.Weiterlesen...

Die Übernahme des Maschinenbauunternehmens ist formell abgeschlossen. Herbold Meckesheim wird zusammen mit den Lösungen von Coperion in die neue Business Unit Recycling integriert, die Komplettlösungen für das Kunststoffrecycling anbieten wird.Weiterlesen...

BS Systems GmbH & Co. KG

SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA